October 2021

Erfolgreich bewerben Teil 2

So meisterst du dein Vorstellungsgespräch

Lesezeit: 4 Minuten

Deine schriftliche Bewerbung hat überzeugt und du hast eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten? Das sind gute Neuigkeiten, doch jetzt kommt langsam Panik auf? Keine Sorge, wir helfen dir. Damit du in deinem Vorstellungsgespräch einen guten Eindruck hinterlässt, verraten wir dir, wie du dich optimal vorbereiten kannst.

 

Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung gibt dir Sicherheit und Selbstvertrauen. Das Bewerbungsgespräch ist ein wichtiger Termin für dich. Achte also darauf, dass du genug geschlafen, getrunken und gegessen hast. Müde und hungrig kannst du sicher niemanden von dir überzeugen.

Der erste Eindruck zählt! Achte also genau darauf, welche Kleidung du trägst. Diese sollte natürlich zur beworbenen Stelle passen. Es ist aber zugleich wichtig, dass du dich wohl in ihr fühlst. Dann wirkst du sofort sympathischer. Allgemein gilt: nicht zu viel Parfüm, Schminke oder Schmuck tragen.

Sei vorbereitet und informiere dich bereits zuvor ausreichend über das Unternehmen, bei dem du dich bewirbst. Im Internet findest du in der Regel genügend Informationen. Außerdem solltest du dir Fragen überleben, die du im Anschluss stellen möchtest.

Einigen kann es helfen, ein Vorstellungsgespräch zu simulieren. Trage die geplante Kleidung, schnapp dir einen Freund, eine Freundin oder ein Familienmitglied und lass dich gezielt aushorchen.

 

Mögliche Fragen

Wie oben beschrieben, ist eine gute Vorbereitung sehr wichtig – das heißt auch, du solltest dir vorab schon einmal überlegen, wie du auf mögliche Fragen reagieren kannst. Auch wenn jedes Unternehmen anders in den Gesprächen agiert, haben sich mittlerweile einige typische Fragen „eingebürgert“, die fast immer gestellt werden. 

 

Typische Fragen, auf die du dich vorbereiten solltest:

  1. Wieso möchtest du deine Ausbildung gerade in unserem Unternehmen machen?
  2. Was erhoffst du dir von der Ausbildung?
  3. Welcher Bereich interessiert dich besonders?
  4. Warum glaubst du, dass du genau für diesen Beruf geeignet bist?
  5. Was sind deine Stärken und Schwächen?
  6. Hast du dich noch in einem anderen Betrieb beworben?
  7. Was waren deine Lieblingsfächer in der Schule?
  8. Warum hast du deine Schullaufbahn nicht fortgesetzt?
  9. Haben deine Eltern deine Schullaufbahn beeinflusst?
  10. Was für Interessen hast du?

 

„Verbotene“ Fragen

Es kann sein, dass dich dein potentieller Arbeitgeber etwas fragt, das ihn eigentlich nicht interessieren sollte und deine Privatsphäre betrifft. In diesem Fall musst du nicht wahrheitsgemäß antworten, du darfst sogar lügen. Eine Ausnahme besteht jedoch bei Krankheiten, die sich maßgeblich auf deine Arbeit auswirken könnten. So etwas ist für die Arbeitsstelle relevant und du musst die Wahrheit sagen.

 

Einige Beispiel für „verbotene“ Themen:

  1. Schwangerschaft oder Kinderwunsch
  2. Politische Zugehörigkeit
  3. Chronische Krankheiten / Häufigkeit von Krankheiten

 

Fragen, die du gut stellen kannst:

  1. Wie viele Mitarbeiter hat das Unternehmen, wie viele Auszubildende gibt es?
  2. Wo findet die Ausbildung statt?
  3. Wie ist der Ablauf der Ausbildung? Wird man in verschiedenen Abteilungen eingesetzt?
  4. Kann ich an Schulungen teilnehmen?
  5. Welche Berufsschule besucht man und wie oft?
  6. Besteht die Möglichkeit, nach der Ausbildung übernommen zu werden?
  7. Mit welcher Vergütung kann ich rechnen?
  8. Gibt es eine Kantine?
  9. Wie sehen die Arbeitszeiten aus?
  10. Besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zu verkürzen? Und was müsste man dafür leisten?
  11. Wie sieht das Bewerbungsverfahren nach dem Gespräch aus? Wird es einen Einstellungstest, Probetag oder Ähnliches geben?
  12. Bis wann kann ich mit einer Entscheidung rechnen?

 

Ablauf

Das Vorstellungsgespräch läuft wie folgt ab: Zu allererst erhältst du eine Einladung zum Gespräch. Es wird genau vorgemerkt wo, wann und mit wem dein Gespräch stattfinden wird. Anschließend solltest du natürlich den Termin schriftlich oder telefonisch bestätigen. Stelle außerdem sicher, dass du auf jeden Fall pünktlich und am besten sogar noch fünf Minuten früher da bist. Es kann sein, dass du noch durch das gesamte Gebäude laufen musst und auch das kann Zeit beanspruchen.

 

Im Gespräch gibt es einige Verhaltensregeln:

  1. Der erste, der den Raum betritt, grüßt zuerst. Lächele, das macht dich gleich sympathisch.
  2. Setze dich erst hin, wenn du dazu aufgefordert wirst. Bringe den Stuhl direkt in eine angenehme Position.
  3. Achte auf deine Körperhaltung. Sitze aufrecht, versenke nicht deine Hände in den Taschen und verhalte dich auch ansonsten ruhig.
  4. Konzentriere dich auf das Gespräch und halte Blickkontakt mit deinem Gegenüber.
  5. Wenn du merkst, dass du zu aufgeregt bist, gib das ruhig zu. So entspannst du dich direkt und beweist, dass du ehrlich bist. Das ist ganz normal und zeigt deinem Gegenüber sogar, dass dir diese Stelle wichtig ist.
  6. Sprich zum Ende des Gespräches noch einmal deine Interessen an der Stelle an und frage, wann du mit einer Antwort rechnen kannst.
  7. Das Allerwichtigste: Sei du selbst! Denn nur dann kommst du wirklich überzeugend rüber.

 

Wir hoffen, wir konnten dir mit unseren Tipps weiterhelfen und wünschen dir viel Erfolg bei deinem Karriere-Start!

Falls du dich noch nicht entschieden hast, wo du deine Bewerbung hinschicken sollst – dann schau doch mal auf www.itm-karriere.com  vorbei. Wir von ITM stellen jedes Jahr Auszubildende in verschiedenen (IT-)technischen, gestalterischen und kaufmännischen Bereichen ein.