February 2024

Die Wichtigkeit von SEO

So gewinnt Ihre Website das Rennen um Platz 1

Lesezeit: 12 Minuten

Mittlerweile ist die Konkurrenz im World Wide Web enorm. Für fast jeden Suchbegriff gibt es unzählige Treffer.  Bei dieser Masse an Konkurrenz kann die Website Ihres Unternehmens schnell in den Weiten des World Wide Webs verschwinden.

Eine besondere Relevanz hat die erste Seite der Sucherergebnisse bei Google. Denn Hand aufs Herz, wie häufig gehen Sie wirklich die ganze Liste hinunter oder klicken Sie noch auf die zweite Seite der SERP (Suchergebnisliste)? Wahrscheinlich so gut wie nie. Das bestätigen auch Statistikwerte – über 99% aller Klicks im organischen Teil der Sucherergebnisse (unbezahlte Suchererbnisse) fallen auf die ersten zehn Positionen. Genau aus diesem Grund ist es so wichtig, dass Ihre Website ganzheitlich für Suchmaschinen wie z.B. Google optimiert ist. Denn eine Website mit relevantem Content und leicht verständlichen Inhalten kann sich auszahlen. Und zwar mit einem hohen Google-Ranking. SEO, kurz für "Suchmaschinenoptimierung", ist ein Prozess, der darauf abzielt, die Sichtbarkeit und das Ranking einer Website in den unbezahlten Suchergebnissen einer Suchmaschine zu verbessern. Dies geschieht durch die Optimierung verschiedener Aspekte einer Website, wie z.B. der Inhalte, der Website-Struktur und der Verwendung von Schlüsselwörtern, um sie für Suchmaschinen attraktiver zu machen.

Anders als bei SEA können Sie dieses Ranking auch nicht durch Ihr Gebot beeinflussen. Google kommt es rein auf die Qualität Ihrer Website an. Dabei gilt folgender Merksatz: Das, was dem Nutzer gefällt, gefällt auch Google. Denn Google möchte seinen Nutzern nur das beste Suchergebnis liefern. Über verschiedene User-Signals, also bestimmte Verhaltensmuster, kann Google sehr genau bestimmen, welche Seite am relevantesten ist.

 

Wichtige Kennzahlen für SEO  

Click-Through-Rate

Die Gesamtzahl der Klicks auf ein Suchergebnis im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Impressionen (z. B. für den Suchbegriff „IT-Systemhaus im Münsterland“).

 

Return-to-Serp-Rate

Die Return-to-SERP Rate misst, wie oft Nutzer:innen von einer angeklickten Website wieder zurück zur Suchergebnisseite kommen. Eine hohe Return-to-SERP-Rate bedeutet, dass für viele Nutzer Ihre Inhalte nicht zum Erfolg geführt haben.

 

Verweildauer

Beschreibt, wie viel Zeit die User:innen auf einer bestimmten Webseite verweilen. Eine lange Verweildauer bedeutet jedoch nicht immer ein gutes Ranking. Eine lange Verweildauer kann auch darauf hinweisen, dass die User:innen zu lange gebraucht haben, um an die erwünschten Informationen zu kommen.

 

Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Rankings

Doch wie genau können Sie nun das Ranking Ihrer Website verbessern?

 

Der Inhalt macht es aus!

Wie sorgen Sie dafür, dass Ihre Nutzer:innen auf Ihrer Website eine gute User-Experience (UX) erleben? Genau, durch relevante Inhalte.

Am besten sorgen Sie für einen Mixed-Content, also ein gutes Zusammenspiel aus Text und Bild. Wählen Sie Content, der mitreißt und inspiriert. Erschaffen Sie ein ansprechendes Layout und bieten Sie Ihren User:innen relevante und gut lesbare Texte. Schaffen Sie Struktur durch sinnvolle Abschnitte und eine übersichtliche Navigation. Ihre Überschriften sollten ebenso eine Gliederungsfunktion einnehmen. Die Formatierungen müssen einheitlich sein und ansprechend wirken.

Denn nur eine Website, die Ihren Zweck erfüllt, wird von Ihren Nutzer:innen gerne besucht und dementsprechend gut von Google bewertet.

An dieser Stelle bekommen die Keywords auch noch einmal eine besondere Wichtigkeit. Durch die Verwendung von Keywords kann Google auswerten, um was für einen Content es sich auf Ihrer Website handelt, um ihn dann den passenden Nutzer:innen anzeigen zu können. Keywords sollten besonders an folgenden Stellen eingesetzt werden:

  1. In den Headern
  2. In Fließtexten
  3. Innerhalb des SERP-SNIPPET (Meta Description, Title Tag)
  4. Bei Bildern (Alt-Tag, Title-Tag, Dateiname)
  5. In der Linkstruktur (Linkbeschreibung, Linkbenennung, Navigation)

 

Wichtiger Tipp: Qualität vor Masse! Achten Sie darauf keinen doppelten Content auf Ihrer Website zu erstellen. Google erkennt doppelten Content und stuft die betroffenen Unterseiten im Ranking herunter. Setzen Sie lieber auf individuellen, gut optimierten Content.

 

Die Technik muss sitzen

Ein zentrales Element des technischen SEOs ist das Verständnis von Indexierung und Crawling. Crawling bezieht sich auf den Prozess, bei dem der Googlebot Ihre Website erfasst und dabei versucht den Aufbau sowie die Inhalte deiner Website zu verstehen. Dies geschieht, indem die Crawler oder Bots von Link zu Link springen und Daten über jede Seite sammeln. Die Indexierung erfolgt im Anschluss: Sobald eine Seite gecrawlt wurde, wird sie in der Regel in den Suchmaschinenindex aufgenommen. Nur Websites, die in diese Datenbank aufgenommen wurden, können auch in der SERP stehen.

Um den Crawling- und Indexierungsprozess zu steuern, gibt es verschiedene Techniken. Eine wichtige Maßnahme ist die Verwendung der Datei robots.txt. Diese Datei teilt den Suchmaschinen mit, welche Bereiche Ihrer Website gecrawlt werden dürfen und welche nicht. Ein weiteres wichtiges Tool ist die Sitemap, eine Art Inhaltsverzeichnis Ihrer Website, die Suchmaschinen dabei hilft, alle Ihre Seiten zu finden und zu verstehen, wie sie zusammenhängen.

Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll ist, bestimmte Seiten nicht crawlen oder indexieren zu lassen. Dazu gehören beispielsweise:

  1. Interne Suchergebnisseiten: Diese können zu Duplicate Content führen und bieten in der Regel keinen Mehrwert für externe Suchmaschinenbesucher.
  2. Seiten mit sensiblen Daten: Zum Schutz der Privatsphäre sollten Seiten, die persönliche Informationen enthalten, vom Crawling ausgeschlossen werden.
  3. Duplizierte Inhalte: Um Probleme mit doppelten Inhalten zu vermeiden, sollten Seiten, die identische oder sehr ähnliche Inhalte wie andere Seiten enthalten, nicht indexiert werden.
  4. Seiten in Entwicklung: Nicht fertige Seiten oder solche, die sich im Teststadium befinden, sollten vorerst von der Indexierung ausgeschlossen werden.
  5. Temporäre oder unwichtige Seiten: Seiten, die nur für kurze Zeit relevant sind oder keinen wesentlichen Beitrag zum Gesamtwert Ihrer Website leisten, können ebenfalls ausgeschlossen werden.

 

Responsives & Ladegeschwindigkeit

Heutzutage erfolgt die Mehrzahl der Internetzugriffe über mobile Endgeräte wie Tablet, Handy und Laptop. Viele dieser Geräte haben jedoch ein ganz anderes Anzeigeformat als der übliche Desktop-Computer. Dementsprechend muss sich Ihr Websitedesign automatisch an das bestmögliche Anzeigeformat des zugreifenden Geräts anpassen. Das Zauberwort hierfür: Responsive Design.

Einen weiteren Aspekt, den Sie aufgrund der hohen mobilen Zugriffsrate beachten sollten, ist die Ladegeschwindigkeit. Da viele Nutzer von unterwegs auf Ihre Website zugreifen, sind Sie auf mobile Daten angewiesen – meist eine wesentlich instabilere Internetverbindung als zu Hause im WLAN oder am Arbeitsplatz. Beachten Sie diesen Aspekt, wenn Sie hochauflösende Videos, Bilder und Animationen in Ihre Website einbinden. Denn welcher Nutzer wartet eine halbe Stunde darauf, dass Ihre Website lädt? Die resultierende hohe Return-to-SERP-Rate wird Ihnen bei Google kein hohes Ranking erlauben.

 

 

SERP Snippet

Title-tag

Ein Title Tag (Meta Title) ist der Seitentitel, der im HTML-Header einer Webseite als Code eingefügt wird. Gemeinsam mit der Meta-Description gehört der Title Tag zu den SERP-Snippets – der Vorschau der Suchergebnisse. Der Seitentitel wird in der Titelleiste des Browsers bzw. im Browsertab und in den Suchergebnissen von Suchmaschinen (SERP) angezeigt. Er gilt nach dem Content als einer der wichtigsten Faktoren der OnPage-Optimierung und als entscheidender Google-Rankingfaktor. Google beschreibt ihn so: “The goal of the […] title is to best represent and describe each result and explain how it relates to the user’s query“ (Quelle: Google Search Central).

Tipps

  1. Keyword an erster Stelle einbauen
  2. Klick-animierende Antwort auf die Suchanfrage geben
  3. Anbieter des Contents angeben
  4. Vertrauen aufbauen
  5. Versprechen einbauen, Neugierde wecken
  6. (aktuell) max. 70 Zeichen verwenden (besser nur 55 Zeichen, denn Google schneidet Title Tags häufig auch ab)
  7. Für jede Unterseite einen individuellen Title Tag wählen

 

Meta-Description

Eine Meta-Description ist ein HTML-Element, das eine kurze Zusammenfassung einer Internetseite gibt. Zusätzlich wir die Meta-Description als Teil der Suchergebnis-Seite (SERP) angezeigt und ist dafür da, den User:innen einen Einblick in den Inhalt der Seite zu geben und inwiefern dieses SERP-Ergebnis mit Ihrem Suchbegriff zusammenhängt. Die Meta-Description ist somit ein erstes Aushängeschild für Ihre Website. Google analysiert hierbei zum Beispiel, wie gut die Keywords innerhalb der Meta-Description zu dem Suchbegriff der Unser:innen passen.

Tipps

  1. Zum Anklicken animieren – je mehr Klicks, desto attraktiver für Google
  2. Aufmerksamkeit erzeugen
  3. Passende Keywords verwenden
  4. Auf Keyword-Spam verzichten
  5. Sonderzeichen wie „Haken“, „Pfeil“ dezent einsetzen
  6. Call-to-Action einbauen
  7. (aktuell) max. 155 Zeichen lang
  8. Für jede Unterseite eine eigene Beschreibung einfügen

 

Verständliche URLS

Durch ein bis zwei Keywords in der URL wird das SEO-Ranking positiv beeinflusst. Mehr als zwei Keywords sind jedoch nicht hilfreich. Zusätzlich kommt der Länge der URL eine große Bedeutung zu: Je kürzer die URL, desto eher wird sie auf Seite eins der SERP angezeigt. Auch Kunden präferieren kürzere URLs, da diese deutlich besser lesbar und einprägsamer sind.

Keywords, URL-Länge und Lesbarkeit der URL verbessern die User Experience (UX) und somit parallel auch das Google Ranking.

URLs mit HTTPS und einer Top Level Domain (TLDs) werden von Google als vertrauenswürdiger angesehen. Mögliche TLDs sind .com, .org, .gov oder in Deutschland auch .de.

Unterseiten brauchen eine eigene URL. Positiv wirkt eine flache Verzeichnistiefe. Ein bis zwei Verzeichnisflächen (Folder) gelten als optimal für die SEO URL.

 

Interne Verlinkungen

Lassen Sie uns einmal über interne Links sprechen – diese kleinen Helfer sind echte Schätze für Ihre SEO-Strategie! Sie tun nicht nur Wunder für Ihre Website-Struktur, sondern erleichtern auch das Navigieren. Stellen Sie sich vor, Sie unterstützen Ihre Besucher dabei, zu all den spannenden Inhalten zu finden, über die sie mehr wissen wollen. Das verbessert nicht nur das Nutzererlebnis, sondern sorgt auch für eine längere Verweildauer auf Ihrer Website - eine positive Auswirkung für einen wichtigen Rankingfaktor.

Zusätzlich geben interne Verlinkungen den Suchmaschinen auch einen hervorragenden Einblick in Ihre Websitestruktur. Gute interne Verlinkungen sind wie ein internes GPS-System, das Google dabei hilft, Ihre Seiten schneller zu entdecken und zu verstehen. Und das Beste: Je besser Ihre Seiten miteinander vernetzt sind, desto mehr unterstützen sie sich gegenseitig – eine Art interne Support-Gruppe für Ihre Webseite! Also, nehmen Sie sich die Zeit, ein kluges Netzwerk aus internen Links zu erstellen. Das macht nicht nur Ihre Besucher zufrieden, sondern auch die Suchmaschinen.

 

Weitere Hilfen für Google

Mithilfe von Keywords in Texten weiß Google, welche Informationen User:innen auf der Website erwarten können. Häufig recherchierte Keywords können mit Hilfe von Recherchetools herausgefiltert werden. Beispiele dafür sind: Google Search ConsoleAnswer the Public und der AdWord & SEO Keyword Permutation Generator.

Geben Sie den Bildern passende Namen, bevor Sie sie in die Website einsetzen. Externe Verlinkungen bieten Nutzern einen Mehrwert und Backlinks zeigen Google die Kompetenz Ihrer Website.

 

SEO-Checklist

Fassen wir zusammen. Folgendes sollten Sie beachten, wenn Sie im Google-Ranking steigen wollen:

  1. Passgenaue Keywords auswählen und mit Analysetools auswerten
  2. Eigene, kundenspezifische Texte schreiben
  3. Passende Überschriften (max. 70 Zeichen) wählen
  4. Passende Keywords in Überschriften und Text verwenden
  5. Bilder und Videos einbinden
  6. Title (max. 65 Zeichen), Meta-Description (max. 156 Zeichen) je Seite und individuelle URLs pro Seite
  7. Logische Navigation und klares Seitenlayout wählen
  8. Interne und externe Verlinkungen setzen
  9. Verknüpfung (Links) zu Ihren Social-Media-Kanälen herstellen

 

Suchen Sie Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Ihrer Website? Unsere spezialisierten SEO-Experten stehen bereit, um Ihnen zu helfen, die Sichtbarkeit und das Ranking Ihrer Website in den organischen Suchergebnissen zu verbessern. Egal, ob es um die Erstellung von SEO-freundlichem Content, die Optimierung der Website-Struktur oder um die Analyse und Anpassung von Schlüsselwörtern geht – wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit uns.

Gerne steht Ihnen Marco Steinbauer für Fragen zur Verfügung