February 2024

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Lesezeit: 8 Minuten

So bringen Sie mit SEO und SEA Ihre Website aufs nächste Level

Ihre Website oder Ihr Webshop ist fertig programmiert, gestaltet und bereits online? Jetzt müssen nur noch für Sie relevante Website-Besucher:innen auf Ihre Website aufmerksam werden. Doch wie ist das bei der Masse an Konkurrenz im World Wide Web möglich? Die Antwort auf diese Frage: Suchmaschinenmarketing, oder kurz SEM genannt. Suchmaschinenmarketing besteht aus den Teildisziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) und unterstützt Sie dabei in Suchmaschinen, Online-Verzeichnissen und Online-Navigatoren gefunden zu werden. So hilft Ihnen eine Kombination aus SEO und SEA auf effektive Art, neue Besucher:innen und Kund:innen zu gewinnen. Am besten beachten Sie diese Aspekte schon während der Konzeption der Website, jedoch können und müssen auch nachträglich immer wieder Optimierungen vorgenommen werden.

Suchmaschine Google – der Kampf um Sichtbarkeit

Wie waren doch noch einmal die Öffnungszeiten meines örtlichen Möbelgeschäftes? Was bedeutet der Begriff Employer Branding? Was für eine Bewertung hat der IT-Dienstleister aus meiner Nähe? Wo sind Stellen als Art Director ausgeschrieben? Wie kann ich am besten die Zeiten meiner Mitarbeiter erfassen?

Dies sind komplett verschiedene Fragestellungen und doch wird eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung ähnlich reagieren: „Erst einmal googeln“.

Suchmaschinen wie Google oder Bing sind fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Inzwischen nutzen über 90 % der Internet-User:innen Suchmaschinen als Medium zur Informationsbeschaffung – und das standortunabhängig von überall aus in der Welt. Das dominierende Gerät stellt dabei das Smartphone dar – neben anderen mobilen Devices. Wir wollen schließlich auch unterwegs immer informiert bleiben.

Das grundlegende System klingt dabei zunächst erst einmal einfach. Die User:innen geben einen Suchbegriff in das Suchfeld der Suchmaschine ein und starten somit den Suchprozess. Die Suchmaschine beginnt, die große Menge an möglichen Websites durchzuspielen. Als Ergebnis werden den User:innen die relevantesten Suchergebnisse vorgeschlagen. Keywords spielen hierbei eine enorme Rolle.

Die Rolle von Keywords

Keywords, der englische Begriff für Schlüsselwörter, umfasst die Begriffe, über die Websites auf Google gefunden werden. User:innen geben Suchbegriffe in die Suchmaschine ein, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten. Je nachdem, welche Keywords Sie als Unternehmer:in auf Ihrer Website verwenden und wie spezifisch sie sind, verändert sich die Anzahl der Suchanfragen und der Konkurrenten. Je länger Ihr Keyword ist (Long-Tail-Keyword), desto seltener wird nach diesem Keyword gesucht. Zugleich ist die Suche aber besonders spezifisch und die Konkurrenz sinkt. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese:r User:in sich genau für Ihre Website interessiert.

 

Arten von Keywords

  • Short-Tail- Keyword (unspezifische Suche, viele Suchanfragen, viel Konkurrenz)
  • Middle-Tail-Keyword
  • Long-Tail-Keyword (spezifische Suche, wenig Suchanfragen, wenig Konkurrenz)

Nehmen wir an, der/die User:in sucht nach einer Marketingagentur für den Bereich Suchmaschinenoptimierung. Diese:r gibt den Suchbegriff: „Marketingagentur SEO“ in die Suchmaschine ein. Nun durchsucht Google die gelisteten Unternehmenswebsites und Anzeigenvorschläge nach genau diesem Keyword „Marketingagentur SEO“, um den User:innen eine Auswahl von potenziell relevanten Websites und Anzeigen als Ergebnisliste (SERP) vorzuschlagen. Moment mal… nicht nur Websites sondern auch Anzeigen?

SEA – Werbeanzeigen, die Ihre Kund:innen ansprechen

Richtig, Anzeigen. Ihnen ist sicherlich schon einmal aufgefallen, dass die ersten Ergebnisse, die Ihnen angezeigt werden, immer mit dem Zusatz „Ad“ dargestellt werden. Hierbei handelt es sich um bezahlte Werbeanzeigen, die von Google ausgewählt und angezeigt werden. Diesen Bereich des Marketings nennt man SEA, das ist die Abkürzung für Search Engine Advertising oder auf Deutsch: Suchmaschinenwerbung.

Bei der Verwendung der Anzeigen bezahlen Unternehmen nicht pro Anzeige oder pro Anzeigefläche, sondern mit dem sogenannten Cost-per-Click. Dies bedeutet, dass Unternehmen immer nur bezahlen, wenn die User:innen tatsächlich auf die Anzeige klicken.

Die Entscheidung darüber, welches Unternehmen die Anzeigefläche erhält, wird über das Gebot festgelegt. Im Grunde können Sie sich das Ganze wie bei einer Auktion vorstellen. Die Marketer:innen geben ein Gebot ab und die Anzeige mit dem höchsten Gebot bekommt den Zuschlag. Nur, dass das Gebot kein reiner Geldbetrag ist, sondern sich aus zwei verschiedenen Parametern zusammensetzt: dem CPC also Cost-per-Click und der Relevanzbewertung. Da Google das Ziel hat, die bestmöglichsten Ergebnisse für jede:n individuelle:n User:in auszuspielen, gilt: Was den User:innen gefällt, gefällt auch Google.

Damit Google erkennen kann, welche Thematik bei Ihrer Anzeige aufgegriffen wird, sind auch hier Keywords wichtig. Denn genau wie im organischen Teil (unbezahlte Suchergebnisse) spielt Google den User:innen Anzeigen entsprechend des eingegebenen Suchbegriffes aus. Der eingegebene Suchbegriff und Ihre festgelegten Keywords für die Anzeige müssen also übereinstimmen.

Bei der Auswahl der Keywords können wir zusätzlich festlegen, wie genau diese mit dem Suchbegriff übereinstimmen müssen, damit die Anzeige angezeigt wird. Sie können auswählen, ob die Keywords „weitestgehend passend“, „genau passend“ oder als „passende Wortgruppe“ (vor und hinter der Wortgruppe können Begriffe stehen) eingestuft werden sollen. Je nachdem, welches Keyword Sie auswählen und wie stark Sie dieses einschränken, verringert oder vergrößert sich die Konkurrenz, die gemeinsam mit Ihnen um den Anzeigenplatz bietet.

Besonders kleine und mittelständische Unternehmen können durch eine spezifischere Keyword-Auswahl profitieren, da trotz eines geringen Budgets eine hohe Conversion-Rate erreicht werden kann.

Vorteile von Suchmaschinenwerbung (SEA)

  • hohe Reichweite aufgrund hoher Nutzungszahlen
  • Effiziente Werbung
  • Effektive Anzeigen (sie werden nur den User:innen angezeigt, die sich für diese interessieren)
  • Flexibles Budget durch Short- oder Long-Tail-Keywords
  • Umfangreiche Reportings durch Analysetools
  • Geringe Streuverluste durch genau Zielgruppendefinition
  • Anzahl Website-Besucher:innen steigt

Suchmaschine Google – der Kampf um Sichtbarkeit

Wie waren doch noch einmal die Öffnungszeiten meines örtlichen Möbelgeschäftes? Was bedeutet der Begriff Employer Branding? Was für eine Bewertung hat der IT-Dienstleister aus meiner Nähe? Wo sind Stellen als Art Director ausgeschrieben? Wie kann ich am besten die Zeiten meiner Mitarbeiter erfassen?

Dies sind komplett verschiedene Fragestellungen und doch wird eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung ähnlich reagieren: „Erst einmal googeln“.

Suchmaschinen wie Google oder Bing sind fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Inzwischen nutzen über 90 % der Internet-User:innen Suchmaschinen als Medium zur Informationsbeschaffung – und das standortunabhängig von überall aus in der Welt. Das dominierende Gerät stellt dabei das Smartphone dar – neben anderen mobilen Devices. Wir wollen schließlich auch unterwegs immer informiert bleiben.

Das grundlegende System klingt dabei zunächst erst einmal einfach. Die User:innen geben einen Suchbegriff in das Suchfeld der Suchmaschine ein und starten somit den Suchprozess. Die Suchmaschine beginnt, die große Menge an möglichen Websites durchzuspielen. Als Ergebnis werden den User:innen die relevantesten Suchergebnisse vorgeschlagen. Keywords spielen hierbei eine enorme Rolle.

Die Rolle von Keywords

Keywords, der englische Begriff für Schlüsselwörter, umfasst die Begriffe, über die Websites auf Google gefunden werden. User:innen geben Suchbegriffe in die Suchmaschine ein, um bestimmte Ergebnisse zu erhalten. Je nachdem, welche Keywords Sie als Unternehmer:in auf Ihrer Website verwenden und wie spezifisch sie sind, verändert sich die Anzahl der Suchanfragen und der Konkurrenten. Je länger Ihr Keyword ist (Long-Tail-Keyword), desto seltener wird nach diesem Keyword gesucht. Zugleich ist die Suche aber besonders spezifisch und die Konkurrenz sinkt. Somit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass diese:r User:in sich genau für Ihre Website interessiert.

 

Arten von Keywords

  • Short-Tail- Keyword (unspezifische Suche, viele Suchanfragen, viel Konkurrenz)
  • Middle-Tail-Keyword
  • Long-Tail-Keyword (spezifische Suche, wenig Suchanfragen, wenig Konkurrenz)

Nehmen wir an, der/die User:in sucht nach einer Marketingagentur für den Bereich Suchmaschinenoptimierung. Diese:r gibt den Suchbegriff: „Marketingagentur SEO“ in die Suchmaschine ein. Nun durchsucht Google die gelisteten Unternehmenswebsites und Anzeigenvorschläge nach genau diesem Keyword „Marketingagentur SEO“, um den User:innen eine Auswahl von potenziell relevanten Websites und Anzeigen als Ergebnisliste (SERP) vorzuschlagen. Moment mal… nicht nur Websites sondern auch Anzeigen?

SEO – kostengünstige Steigerung Ihrer Online-Sichtbarkeit

Die üblichen Suchergebnisse, die Ihnen angezeigt werden, werden nicht von Geboten beeinflusst. Hier kommt SEO ins Spiel. Search Engine Optimization (auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) umfasst alle Maßnahmen, die die Platzierung Ihrer Website in Suchmaschinen positiv beeinflusst. Denn anders als bei SEA, müssen die Unternehmen nicht direkt Geld ausgeben, um weiter oben bei den Suchanzeigen angezeigt zu werden. Google fokussiert sich hier voll und ganz auf die Relevanz der Inhalte. Sprich, welche Website ist am besten in der Lage, durch ihre Inhalte genau das Ergebnis zu liefern, welches der Suchende erwartet. Oder noch besser: Welche Website schafft es, diese Erwartungshaltung sogar noch zu übertreffen? Wie genau Sie es schaffen, die Platzierung Ihrer Website in den Suchergebnissen nach oben zu katapultieren, erfahren Sie hier.

 

Kleiner Tipp zum Schluss:

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen die Eintragung in ausgewählte Branchenbücher, Karten-Apps (Online-Navigatoren) und die Einbindung Ihrer Social-Media-Kanäle auf Ihrer Website. Auch das steigert Ihre Relevanz für Google.

 

Sie brauchen Hilfe bei der SEO-Optimierung Ihrer Website, wollen eine SEA-Kampagne starten oder den ersten Schritt zu einer eigenen Website wagen? Unsere erfahrenen SEM-Experten helfen Ihnen, Ihr Ziel zu erreichen. Vereinbaren Sie gerne ein unverbindliches Erstgespräch mit uns.

Marco Steinbauer
ist Ihr Ansprechpartner

 

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